Mittwoch, 13. März 2024

Roland Lüthi wird neuer Grossrat der GLP Kanton Bern

Die GLP-Grossratsfraktion bedauert den Rücktritt von Barbara Stucki. Gleichzeitig freuen sich die Grünliberalen auf Roland Lüthi, der Stucki im Grossen Rat ersetzen wird.

Mit Barbara Stucki, die per 14. März 2024 aus dem Grossen Rat ausscheidet, verlässt eine Herzblut-Politikerin den Grossen Rat. Stucki war seit 2018 im Berner Rathaus tätig – zuerst in der Kommission für Staatspolitik und Aussenbeziehungen, anschliessend in der Justizkommission. Ab 2021 war Stucki Fraktionspräsidentin.

 

Ihr Fokus im Grossen Rat lag bei der Wirtschaftspolitik, im Speziellen beim Bauwesen, sowie der Gesellschaftspolitik. Darüber hinaus führte sie mit unermüdlichem Engagement, grosser Kompetenz und Empathie die Fraktion, deren Wirken im Parlament sie massgeblich mitgestaltete und prägte. Fraktionspräsident Michael Ritter: "Barbaras Rücktritt hinterlässt eine grosse Lücke. Die Fraktion wird sie vermissen."

 

Stucki meint zu ihrer Zeit als Grossrätin: "Ich schätzte den Austausch mit den anderen Grossratsmitgliedern immer sehr. Nebst dem sehr befriedigenden Gefühl, mit meiner politischen Arbeit einen Beitrag zu unserem «Erfolgsmodell Kanton Bern» beizutragen, waren die vielen Austausche mit Menschen jeglicher Couleur etwas vom Wertvollsten, was mit dem Grossratsamt einhergeht. Diese beiden Dinge werden mir nach meinem Rücktritt fehlen.» Allerdings möchte sie sich nun auf ihre berufliche Karriere konzentrieren und zudem ihrem Privatleben mehr Platz einräumen.

Gleichzeitig heissen die Grünliberalen Roland Lüthi als Nachfolger von Stucki in der Fraktion herzlich willkommen. Mit seinem Engagement und seiner langjährigen Erfahrung in der Partei – unter anderem als Präsident der GLP Grauholz oder als Leiter der Arbeitsgruppe zur Sicherheitspolitik der GLP Schweiz - sowie in verschiedenen politischen Ämtern, als Präsident der Schulkommission des Gymnasiums Hofwil oder in diversen kommunalen Kommissionen, bringt Lüthi eine Vielzahl von Fähigkeiten in das Amt ein. Fraktionspräsident Michael Ritter: "Roland wird mit seiner vielfältigen Erfahrung eine Bereicherung für die Fraktion sein, wir freuen uns auf ihn!"

Der 62-jährige Lüthi ist Dipl. Elektroingenieur HTL und ETH mit einem Abschluss der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaft. Als selbständiger Unternehmer ist er in den Bereichen Haustechnikberatung, Coaching und als Startup-Investor tätig.

 

In seiner Freizeit widmet sich Lüthi gerne dem Ski- und Velofahren, dem Heimwerken und dem Lesen. Er ist ein überzeugter Optimist und betont die Bedeutung seiner Familie für sein Glück.

 

Lüthi hat klare Ziele für seine Arbeit im Grossen Rat definiert: "Ich werde mich für die Entschlackung der Baugesetzgebung, die Förderung einer effizienten Verwaltung, die Unterstützung von Start-ups und die Stärkung der dynamischen Berner Wirtschaft einsetzen."

 

"Bern kann mehr!" lautet sein Motto, und Lüthi ist entschlossen, sein Bestes zu geben, um dieses Ziel zu erreichen.

 

Für Rückfragen

Barbara Stucki, 079 509 37 89

Roland Lüthi, 079 302 13 17